Europcar hat die Mietwagenkategorie IDAE eingeführt, die sich im Mittelklassesegment einordnet. Fahrzeuge in dieser Kategorie sind mit Automatikgetriebe und umfangreicher Sonderausstattung ausgestattet. Der Fokus liegt auf Elektroantrieben, wobei aktuell ausschließlich ein Plug-in-Hybrid angeboten wird.
Kategorie IDAE bei Europcar
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Mitsubishi Eclipse Cross PHEV
Der Mitsubishi aus dem aktuellen Modelljahr steht in einer immer stärker umkämpften Klasse von SUV- Modellen. Zwischenzeitlich wird das Modell gar nicht mehr gebaut, jedoch wurden so viele Fahrzeuge von Mitsubishi bereits auf Lager vorproduziert, sodass es diesen noch mit einem Plug-in-Hybrid Antrieb zu kaufen gibt.
Das äußere Erscheinungsbild ist vor allem kantig, was keinesfalls jeden Geschmack trifft. Dennoch muss man Mitsubishi zugutehalten, dass durchaus auch dem Trend zu immer sportlicheren Karosserieformen gefolgt wird. Von der Seite betrachtet fällt die abfallende Dachlinie mit markanten Radläufen sofort ins Auge. Die Optik unterstreicht das SUV- Coupé-Design.
Der Antrieb des Eclipse Cross PHEV kombiniert einen 2,4-Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren. Gemeinsam liefern sie eine Systemleistung von 138 kW (188 PS). Im rein elektrischen Modus bietet das Fahrzeug laut WLTP-Zyklus eine Reichweite von bis zu 45 Kilometern, was für kurze Pendelstrecken oder den städtischen Verkehr ausreicht. Sobald die Batterie leer ist, wechselt das System nahtlos in den Hybridmodus, in dem die Antriebe kombiniert arbeiten.
Wer mit dem Mitsubishi auf der Autobahn unterwegs ist, kann sich auf einen Verbrauch von rund 10 Litern einstellen. Im Hybrid-Modus werden rund 7,5 Liter Super auf 100 km verbraucht. Sicherlich ist das kein sonderlich sparsamer Wert, aber für einen SUV dieser Größe vollkommen im Rahmen.
Das Fahrverhalten des Mitsubishi Eclipse Cross PHEV zeigt sich ausgewogen und komfortorientiert. Besonders das serienmäßige Allradsystem „Super All Wheel Control“ trägt dazu bei, dass der Wagen auf nasser oder rutschiger Fahrbahn eine stabile Traktion bietet. Diese Stärke macht sich vor allem bei widrigen Witterungsbedingungen bemerkbar, etwa auf regennassen Straßen oder schneebedecktem Untergrund. Selbst bei leicht schneebedeckter Straße kommt der Wagen gut voran.
Die Federung des Japaners ist auf ein weiches und ausgeglichenes Fahrverhalten abgestimmt und bewältigt Unebenheiten auf der Straße souverän. Bei zügiger Kurvenfahrt wird jedoch deutlich, dass das Fahrwerk nicht für dynamische und sportliche Ansprüche ausgelegt ist. In schnellen Kurven tritt spürbares Wanken auf, das die Abstimmung nicht vollständig abfängt. Dennoch ist dieses Verhalten völlig im Rahmen, was von dieser Fahrzeugklasse zu erwarten ist.
Jedoch hätten wir uns bei der Lenkung während der Fahrt durchaus mehr Rückmeldung gewünscht. Bei schnellen Autobahnfahrten oder Kurvenfahrten vermittelt die Lenkung nur bedingt das Gefühl, präzise mit der Straße verbunden zu sein. Zweifelsohne ist sie zwar stabil, lässt aber den letzten Hauch von Kontrolle vermissen, sodass es hier definitiv Punktabzug bei der Bewertung gibt.
Mit dem letzten Facelift hat Mitsubishi nochmals einiges an innovativer Technik in das Fahrzeug investiert, sodass der Eclipse Cross seiner Konkurrenz in Nichts nachsteht. Neben dem Plug-in-Hybrid Antrieb, wurde auch in das Infotainment-System mit einem neuen 8-Zoll Touchscreen investiert und optimal in Richtung Fahrer ausgerichtet. Das erleichtert die Bedienung während der Fahrt erheblich.
Bei den verwendeten Materialien werden größtenteils hochwertige Materialien eingesetzt. Beispielsweise sind die Sitze wahlweise mit Stoff oder Leder bezogen und das Design durch elegante Kontrastnähte abgerundet. Bei dem verbauten Hartplastik fällt wiederum negativ auf, dass der Teil der unterschäumten Teile deutlich geringer ausfällt als bei vergleichbaren Konkurrenzautos.
Als letztes haben wir noch die Staumöglichkeiten des SUVs betrachtet. Wie typisch bei Fahrzeugen dieser Klasse, ist auch hier die Ladekante des Kofferraums höher positioniert. Das ist vor allem beim Beladen von schweren Gegenständen unpraktisch und erfordert etwas mehr Kraftaufwand. Insgesamt beläuft sich das Kofferraumvolumen auf rund 359 Liter, ohne dass dabei die Rücksitze umgeklappt werden müssen. Das bietet beispielsweise Platz für einen großen und kleineren Koffer, sowie einen zusammengeklappten Kinderwagen. Wer etwas mehr Stauvolumen benötigt, kann die Rücksitze umklappen und damit das Volumen auf über 1.100 Liter im Handumdrehen erweitern.