Die SFAR-Kategorie von Europcar bietet Standard-SUVs mit einem garantierten Automatikgetriebe und Klimaanlage. Aufgrund der Größe wird ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck geboten, sodass die Klasse ideal für Familien ist.
Kategorie SFAR bei Europcar
Europcar SFAR Flotte
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Hyundai Santa Fe
Der Hyundai Santa Fe hat sich als fest Größe im SUV-Segment etabliert. Vor allem seine Vielseitigkeit, Verlässlichkeit und der hohe Komfort haben ihm einen Namen gemacht. Kein Wunder also, dass die Verkaufszahlen weiter steigen und der Wagen auch in der Europcar Flotte angeboten wird.
Hyundai bietet im Santa Fe eine Vielzahl von Motorisierungen, die sowohl Effizienz als auch Leistung perfekt vereinen. Der 1.6 T-GDI Hybrid leistet 215 PS und hat einen Hubraum von 1598 cm³ bei einem Verbrauch von 6,4 l/100 km nach WLTP. Der 1.6 T-GDI Hybrid mit Allradantrieb bietet ebenfalls 215 PS bei einem Verbrauch von rund 6,9 l pro 100 km. Aktuell der stärkste Antrieb ist der 1.6 T-GDI PHEV, welcher mit seinen 253 PS als Plug-in-Hybrid in knapp über 9 Sekunden auf 100 km/h sprintet. Wer gerne sparsam unterwegs ist, kommt mit dieser Antriebsvariante auf 54 km elektrisch als Plug-in-Hybrid und einen Verbrauch von 1,7 l/100 km. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei rund 180 km/h erreicht und selbstverständlich sind alle Fahrzeuge mit einem 6-Stufen-Automatikgetriebe ausgestattet.
Typischerweise legen Autovermieter viel Wert auf Sonderausstattung in den Fahrzeugen, so ist es also nicht verwunderlich, dass auch der Hyundai mit zahlreichen Funktionen ausgestattet ist. Der Santa Fe bietet eine breite Palette an Extras, die den Komfort und die Funktionalität weiter erhöhen. Im Exterieur-Bereich sind beispielsweise Windabweiser, Zier- und Schutzleisten sowie eine LED-Türprojektion installiert. Zusätzlich sind in fast allen Fahrzeugen dieser Kategorie eine Anhängerkupplung eingerüstet.
Technisch wurden auch einige Verbesserungen am Fahrwerk vorgenommen. Die aktuelle Generation verfügt über adaptive Dämpfer und neue hydraulische Stützlager. Die adaptive Dämpfung passt sich automatisch den Straßenbedingungen an und sorgt so für eine stets optimale Federung. Zusätzlich wurden vier verschiedene Fahrmodi integriert, dazu zählt Eco, Sport, Komfort und Smart. Die Federung passt sich dem gewählten Modus vollautomatisch an.
Selbst kleinere Feinjustierungen wurden durch den Autobauer eingeführt. Die Fixpunkte für die Lenkhebel sind nun näher an die Mitte der Vorderräder positioniert. Diese Änderung führt zu einem direkteren und agilerem Lenkgefühl. Außerdem wurde ein schallabsorbierendes System eingeführt, welches vor allem bei Langstreckenfahrten den Komfort spürbar für alle Reisenden erhöht.
Unter anderem ist das Herzstück im Fahrzeug selbst das Infotainment-System mit einem 8-Zoll oder optionalen 10,25-Zoll-Display. Die Menüs sind klar strukturiert und leicht verständlich, sodass Fahrer schnell auf die gewünschten Funktionen zugreifen können. Die Tasten und Schaltflächen sind logisch angeordnet und gut erreichbar. Genau das ist nämlich häufig bei neuen Fahrzeugen der Autohersteller nicht mehr der Fall.
Das Aufladen ist mittels der induktiven Ladeschale ohne jeglichen Kabelsalat möglich. Auch das eigene Smartphone lässt sich mit dem Mietwagen problemlos dank Android Auto und Apple CarPlay verbinden.
VW Tiguan 2.0 TDI
Neben dem Hyundai ist auch der VW Tiguan in der SFAR-Flotte eingruppiert. Der neue VW Tiguan basiert auf der weiterentwickelten MQB-Plattform (Modularer Querbaukasten) von Volkswagen. Diese Plattform ermöglicht die flexible Produktion verschiedener Fahrzeugmodelle mit quer eingebautem Motor. Diese innovative Architektur steigert die Effizienz und reduziert die Kosten, indem sie eine gemeinsame Basis für eine Vielzahl von Fahrzeugen bietet.
Den Tiguan 2.0 TDI gibt es mit zwei verschiedenen Dieselmotoren und unterschiedlicher Stärke. Bei verbautem Frontantrieb werkeln unter der Haube 150 Pferdestärken, während beim Allradantrieb (4Motion) durchzugsstarke 193 PS mit einem Drehmoment von 400 Nm den Tiguan anschieben. Die Höchstgeschwindigkeit liegt in Spitze bei rund 220 km/h, sodass auch schnelle Autofahrten bei sparsamem Verbrauch unter 7 l möglich sind.
Der Innenraum des Tiguan ist, wie bei VW üblich, solide und tadellos verarbeitet. Einige Fahrzeuge verfügen sogar über die Vienna-Lederverarbeitung, welche dem Wolfsburger eine zusätzlich luxuriöse Note verleiht.
Die neueste Generation des VWs ist zwischenzeitlich auch voll digitalisiert, sodass die Geschwindigkeit und weitere Informationen zur Fahrt im sogenannten „Virtual Cockpit“ angezeigt werden. In der Mitte ist das serienmäßige 12,9-Zoll große Infotainment-System installiert, welches optional auch mit einem 15-Zoll großen Display erhältlich ist. Im Vergleich zu Vorgängermodellen hat sich das hauseigene Sprachmodell (IDA) nun deutlich verbessert, sodass sich einige wichtige Funktionen per Sprachbefehl steuern lassen.
Auch bei den Fahreigenschaften gibt es nicht viel auszusetzen. Volkswagen hat im Tiguan das DCC Pro-System eingerüstet. Damit ist die Konfiguration der Dämpfungseigenschaften des Fahrzeugs an unterschiedliche Fahrbedingungen und persönliche Vorlieben jederzeit veränderbar. Von sportlich straff bis komfortabel ist alles mit dabei. Zusätzlich wurde bei der Fahrwerksauslegung weiter optimiert, welche zu einem präziseren Handling und besseren Kurveneigenschaften führt, was besonders in dynamischen Fahrsituationen spürbar ist.
Wer im Tiguan die Zuladungsmöglichkeiten nutzen möchte, wird damit keinerlei Probleme haben. Die Fahrzeuglänge beträgt rund 4,51 m bzw. Breite von 1,84 m. Das führt zu einem Kofferraumvolumen von 615 l und sogar 1655 l bei umgeklappten Rücksitzen. Die elektrische Heckklappe erleichtert das Be- und Entladen des Kofferraums enorm, besonders dann, wenn man die Hände voll hat.