Als einer der wenigen Autovermieter bietet Europcar die Kategorie IDAC an. In dieser Klasse erwarten dich Mittelklasse-Elektroautos mit leistungsstarken Batteriesystemen und hoher Reichweite. Ideal auch für Fahrer, die einfach mal ein umweltfreundliches Auto ausprobieren möchten.
Kategorie IDAC bei Europcar
Europcar IDAC Flotte
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Kia EV6
Mit der aktuellen Modellgeneration hat Kia am EV6 nochmal einiges verändert. Die LED-Scheinwerfer wurden komplett überarbeitet und zeichnen sich durch eine präzisere Formgebung aus. Ihre klare Linienführung und die Integration des Tagfahrlichts prägen die Frontpartie maßgeblich.
Der geschlossene Kühlergrill und die neu gestalteten Frontschürze tragen nun vor allem zu einer verbesserten Aerodynamik bei. Am Heck des Fahrzeugs wurde außerdem eine horizontale Lichtleiste angebracht, welche nicht nur als gestalterisches Designelement gilt, sondern auch die Sichtbarkeit im Straßenverkehr verbessert. Zusätzlich bringt Kia frischen Wind in die Farbpalette und verpasst dem EV6 neue und markante 19- und 20-Zoll Felgendesigns.
Wer sich für einen Kauf des EV6 entscheidet, kann aus verschiedenen Leistungsvarianten wählen. Als Mietwagen bei Europcar ist der EV6 überwiegend als Modellvariante mit 170 PS und einer 63 kWh Batterie eingruppiert. Die Reichweite beträgt nach WLTP rund 428 km.
Angetrieben wird der Kia ausschließlich über die Hinterräder und schafft damit eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,5 Sekunden. Abgeregelt wird das Fahrzeug bei einer Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Der Stromverbrauch ist immer von der individuellen Fahrweise abhängig, wobei der Hersteller eine Angabe von rund 16,4 kWh pro 100 gefahrenen Kilometern macht.
Bei Autos mit Batterie spielt natürlich auch die Ladedauer eine entscheidende Rolle. Die verbaute 800 Volt Architektur im Fahrzeug lässt sich jedoch an Schnelladesäulen unter 20 Minuten von 10% auf 80% aufladen. Die hohe Ladekurve wird sogar noch bei einem Füllstand des Akkus von über 50% gehalten.
In puncto Fahrverhalten kann der Kia EV6 durchaus seine Stärken ausspielen. Die tief positionierte Batterie sorgt für eine bemerkenswerte Stabilität auch bei höheren Geschwindigkeiten, was vor allem auf der Autobahn spürbar ist. Die Lenkung von der E-GMP Plattform (Electric Global Modular Plattform), welche für E-Fahrzeuge entwickelt und optimiert wurde, vermittelt ein präzises und reaktionsschnelles Fahrgefühl. Selbst auf kurvigen Landstraßen wird damit für ein angenehmes Handling gesorgt.
Der EV6 verfügt über zahlreiche Sicherheitssysteme. Neben den üblichen Systemen, wie einem Einparkassistenten oder Frontkollisionswarner, hat uns besonders gut der Ausstiegsassistent gefallen.
Möchte beispielsweise ein Fondpassagier die Tür öffnen und gleichzeitig naht ein Auto, welches potenziell in die zu öffnende Tür fahren könnte, wird das Auto blitzschnell verriegelt, sodass ein Ausstieg aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist.
Im Innenraum dominieren zwei nahtlos integrierte 12,3-Zoll Bildschirme das Fahrercockpit. Zum einen dient ein Monitor als vollständig digitales Kombiinstrument, während der andere Screen für das Infotainment-System und weitere Funktionen zuständig ist. Zusätzlich erhält der Fahrer alle relevanten Informationen auch über ein Head-up-Display direkt ins Sichtfeld projiziert, sodass der Blick auf der Straße gewährleistet ist. Weitere Technikspielereien, wie beispielsweise ein Fingerabdrucksensor, um den Motor einfach starten zu können sind ebenso im Kia verbaut, sind aber unsere Ansicht nach eher überflüssige Funktionalitäten.