Mietwagen-Klassen

Sehen Sie, was sich hinter den Mietwagen-Klassen von Sixt, Hertz und Co. verbirgt

  • Kompaktwagen
    • CCAC
    • CCAN
    • CCMR
    • CDMR
    • CFAR
    • CFMR
    • CLMR
    • CPMR
    • CTMR
    • CWMR
    • ECAR
    • ECMR
    • MBMR
    • MCMN
    • MTMR
  • Mittelklassewagen
    • FDAC
    • FDMR
    • FFAR
    • FFMR
    • FVMR
    • FVAR
    • FWAX
    • FWMR
    • IDMR
    • ILMR
    • ITMR
    • IVMR
    • IWMR
    • SDMR
    • SDAC
    • SFAH
    • SFMR
    • SSMR
    • SVMR
    • SWAR
    • SWMR
  • Luxuswagen
    • LDAE
    • LFAJ
    • LDAR
    • LFAR
    • LPAN
    • LSMR
    • LTMR
    • LWAR
    • PDMR
    • PFAR
    • PFMR
    • PTMR
    • PWMR
    • XDAR
    • XFAR
    • XSAN
    • XSAE
  • Mietwagen-Guides
    • Die schönsten Mietwagen bei Sixt!
    • DriveNow-Flotte: Welche Autos gibt es bei DriveNow?
    • Der beste Mietwagen für Geschäftsreisen!
    • Guide: Der beste Mietwagen-Preis mit Billiger-Mietwagen.de
    • Mietwagen Kennzeichen: Wie man einen Mietwagen direkt erkennt!
    • Sixt-Mietwagen übers Wochenende: Wie man besonders günstig mieten kann!
    • Welche Mietwagen-Kategorie soll ich buchen? Der Guide!
    • Sixt in den USA: Meine Erfahrungen
    • Mietwagen-Roadtrip USA: 3 Wochen Südwesten
    • Mietwagen-Roadtrip in Florida: Route
    • Audi on Demand: Was kann das neue Angebot?
    • Mietwagen-Roadtrips: Die Top 5 in Deutschland
  • Mietwagen-FAQ
    • Darf ich mit dem Mietwagen auf den Nürburgring?
    • Geblitzt mit dem Mietwagen – was nun?
    • Mietwagen-Fahrbericht: Der BMW 135i von Sixt!
    • Mietwagen-Selbstbeteilung auf Null setzen – Ja oder Nein?
    • Warum bei Sixt mieten? Die Vorteile von Sixt auf einen Blick!
    • Welche Mietwagen-Zusatzoptionen brauche ich?
    • Wie kann ich ein bestimmtes Mietwagen-Modell buchen?
    • Unfall mit dem Mietwagen – was tun?
    • Mietwagen tanken: Was ist die beste Option?
  • Bonusprogramme
    • Was bringt die Sixt Gold Card?
    • Was bringt die Sixt Platinum Card?
    • Wie bekomme ich die Sixt Diamond Card?
    • Wie bekomme ich ein Mietwagen-Upgrade?
    • Sixt Shareholder-Tarif: Mieten mit Rabatt!

Sixt ECMR

ecmr mietwagen klasse

Die Kategorie ECMR bei Sixt umfasst Fahrzeuge der Economy-Klasse mit zwei bis vier Türen, Schaltgetriebe und Klimaanlage. In dieser Gruppe sind überwiegend Kleinwagen vertreten, die regelmäßig in der Flotte zu finden sind.

Zu den typischen Sixt ECMR Autos gehören Modelle wie der VW Polo, Skoda Fabia, Opel Corsa, Peugeot 208 oder Renault Clio. Sie bieten Platz für bis zu vier Personen, gelten als verbrauchsarm und verfügen über eine zweckmäßige Ausstattung. Dieser Artikel zeigt eine aktuelle Übersicht der ECMR-Fahrzeuge bei Sixt und beschreibt die wichtigsten Modelle im Detail.

Kategorie ECMR bei Sixt

Sixt ECMR Flotte

Lasse dir ganz einfach die aktuelle Flottenübersicht mit Klick auf den Button anzeigen.

Aktuelle Fahrzeuge ansehen

Restliche Fahrzeuge ansehen

Was bedeutet ECMR bei Sixt?

Das Kürzel ECMR steht für Fahrzeuge der Kleinwagen Kategorie mit zwei bis vier Türen, Schaltgetriebe und Klimaanlage.

Im Unterschied dazu bezeichnet ECAR die gleiche Fahrzeugklasse mit Automatikgetriebe. CDMR steht für Kompaktklasse, ebenfalls mit Schaltgetriebe und Klimaanlage, jedoch eine Stufe größer und meist geräumiger als ECMR.

Übersicht: Welche Autos gehören bei Sixt zu ECMR?

Die Kategorie ECMR umfasst vor allem Kleinwagen, die regelmäßig in der Sixt-Flotte zu finden sind. Typische Modelle sind in der folgenden Übersicht aufgeführt:

Sixt ECMR AutoGetriebeTypische Motoren
Skoda FabiaManuell, Benzin/Diesel80 – 116 PS
Opel CorsaManuell, Benzin75 – 100 PS
Peugeot 208Manuell, Benzin75 – 100 PS
Renault ClioManuell, Benzin/Diesel65 – 100 PS
VW PoloManuell, Benzin/Diesel80 – 110 PS
Citroën C3 / DS3Manuell, Benzin/Diesel101 PS

Die Übersicht zeigt die gängigen Fahrzeuge in der ECMR-Kategorie. Im Folgenden werden die einzelnen Modelle näher beschrieben, mit Fokus auf typische Ausstattungen, Besonderheiten und ihre Rolle innerhalb der Sixt-Flotte.

Skoda Fabia

Škoda Fabia in schwarzer Lackierung, geparkt in einer Tiefgarage.

Ganz neu in der Sixt ECMR Flotte ist der Skoda Fabia. Erstmals basiert der Fabia in der aktuellen Modellgeneration nun auf der MQB-A0-Plattform des Volkswagen-Konzerns. Diese Neuerung führt vor allem zu deutlich größeren Abmessungen, das sich auch beim Komfort im Innenraum bemerkbar macht. Auch das Kofferraumvolumen wurde dadurch auf bis zu 380 Liter erhöht.

Skoda stattet den Fabia üblicherweise mit zwei verschiedenen Motoren aus. Zum Einsatz kann dabei ein 1,0-Liter-Dreizylinder oder auch ein 1,5-Liter-Vierzylinder Antrieb unter der Motorhaube verbaut sein. Der Vierzylinder TSI-Antrieb bringt sogar ganze 150 PS und ein 7-Gang-DSG Getriebe bringt die nötige sportliche Performance mit sich, sodass eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in rund 8 Sekunden möglich ist.

Wie man es von Fahrzeugen aus dem Hause VW gewohnt ist, zeichnen sich auch die Innenräume durch hochwertige Materialien und eine exzellente Verarbeitung aus. An zentraler Stelle ist ein hochauflösendes Touchscreen-Display verbaut, welches je nach Ausstattungsvariante in der Größe variieren kann. Das Display dient als zentrale Bedieneinheit für Audiofunktionen, Navi oder auch Apple CarPlay bzw. Android Auto.

Zusätzlich gibt es auch in der Monte-Carlo Variante bereits serienmäßig das Virtual Cockpit, welches verschiedene Layouts zur Anzeige wichtiger Fahrtinformationen ermöglicht. Der Fahrer kann beispielsweise zwischen Klassisch, Modern, Reduziert und Erweitert wählen, um angezeigte Informationen individuell anzupassen. Leider sind all diese Funktionen jedoch nur in den höherwertigen Fahrzeugausstattungen zu finden.

Neben all den praktischen Komfort-Features, sind auch noch einige sicherheitsrelevante Funktionen im Skoda enthalten. So ist in der Regel der Fabia bei Sixt auch mit einer Rückfahrkamera oder einem Spurhalteassistenten ausgestattet.

Opel Corsa

Schwarzer Opel Corsa in einer Tiefgarage auf einem Sixt-Parkplatz.

Der Opel Corsa in der Variante mit dem 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner positioniert sich in der Mitte des Antriebsangebots und stellt einen vernünftigen Kompromiss zwischen Leistung, Verbrauch und Kosten dar.

Der Dreizylinder-Turbo leistet 100 PS bei 5.500 U/min und liefert ein maximales Drehmoment von 205 Nm ab etwa 1.750 U/min. In der Praxis wirkt der Antrieb kultiviert und überraschend durchzugsstark, vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Der Motorlauf ist für einen Dreizylinder vergleichsweise ruhig, bei höherer Last jedoch hörbar präsent.

Die Sechsgang-Handschaltung ist klar geführt und angenehm abgestuft, wenngleich der Schaltweg etwas lang ausfällt. Die Kupplung greift weich und lässt sich präzise dosieren, was das Fahrzeug auch für ungeübtere Fahrer beherrschbar macht. Mit einer Beschleunigung von rund 9,9 Sekunden auf 100 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von knapp 190 km/h bewegt sich der Corsa im oberen Mittelfeld seiner Klasse.

Auf der Straße gibt sich der Wagen ausgewogen. Das Fahrwerk filtert Unebenheiten ordentlich weg, ohne dabei schwammig zu wirken. Die Lenkung arbeitet direkt genug, bleibt dabei aber leichtgängig. Auf kurvigen Landstraßen wirkt die Rückmeldung aber deutlich weniger kommunikativ, als bei langsameren Fahrten innerhalb der Stadt.

Der Innenraum präsentiert sich aufgeräumt und funktional. Materialien wie harter Kunststoff dominieren in den unteren Bereichen, während im Sicht- und Tastbereich solide Kunststoffe und Textil- oder Kunstledereinsätze verarbeitet sind. Die Verarbeitung wirkt robust und klapperfrei, ohne jedoch Premium-Ansprüche zu wecken.

Das analoge Kombiinstrument mit zentralem Info-Display ist klar ablesbar. Optional bietet Opel ein 7-Zoll-Digitalcockpit an. Die Bedienelemente sind größtenteils sinnvoll platziert, selbst Tasten für Klima, Infotainment und Assistenzsysteme sind sogar noch physisch vorhanden.

Vorn finden Fahrer und Beifahrer ausreichend Platz mit guter Bein- und Kopffreiheit. Die Sitze bieten angenehmen Seitenhalt, sind aber etwas kurz in der Auflage. Hinten wird es für groß gewachsene Passagiere schnell eng. Hier macht sich schnell bemerkbar, dass der Corsa in seiner Grundform ein Kleinwagen bleibt.

Je nach Ausstattungslinie steht ein 7- oder 10-Zoll-Touchscreen zur Verfügung, jeweils mit Apple CarPlay und Android Auto. Die Bedienlogik ist nachvollziehbar, die Reaktionsgeschwindigkeit in Ordnung, aber nicht herausragend. Die integrierte Navigation arbeitet zuverlässig, wobei sich viele Nutzer ohnehin auf die über beispielsweise Google Maps projizierte Karte aus dem Smartphone verlassen.

Zu den optionalen Komfort- und Sicherheitselementen zählen u. a. LED-Matrixscheinwerfer, Sitz- und Lenkradheizung, adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung. Viele dieser Features sind jedoch den höheren Ausstattungslinien vorbehalten oder kosten Aufpreis.

Mit 309 Litern Kofferraumvolumen (erweiterbar auf 1.081 Liter) bietet der Corsa praxisgerechte Werte für einen Wocheneinkauf oder kurze Ausflüge. Die Rückbank ist asymmetrisch klappbar, allerdings ohne stufenlosen Ladeboden. Die Ladekante liegt vergleichsweise hoch.

Im Alltag muss für der 1.2 Turbo mit einem realistischen Verbrauch von etwa 5,5 bis 6,0 Litern auf 100 Kilometer gerechnet werden. Die offizielle WLTP-Angabe liegt bei 5,3–5,5 Litern, was bei gemäßigter Fahrweise erreichbar ist. Der Tank fasst 40 Liter, was Reichweiten von rund 650–700 Kilometern erlaubt.

Peugeot 208

Auch in der Fahrzeugklasse ECMR ist der Peugeot 208 vertreten. Als Benziner wird er mit 75 PS oder mit dem PureTech Motor mit 100 PS angeboten. Dieselvarianten wie der 1,5-Liter BlueHDi mit rund 100 PS sind nur noch selten in den Flotten zu finden, da sie zunehmend von Mild Hybrid Versionen abgelöst werden. Sportliche Fahrer greifen gern zur GT Ausstattung, die optisch wie technisch für mehr Dynamik sorgt und zugleich ein hohes Ausstattungsniveau bietet.

Renault Clio

Ab und an taucht in der ECMR-Kategorie bei Sixt auch ein Renault Clio auf. Meist handelt es sich dann um die handgeschalteten Benziner- oder LPG-Versionen mit rund 90 bis 100 PS. Gerade der Clio TCe 90 oder der bivalente Clio Eco-G 100 überzeugt mit solider Alltagstauglichkeit und niedrigem Verbrauch

VW Polo

In der Fahrzeuggruppe ECMR zählt der VW Polo bei Sixt zu den beliebtesten Kleinwagen. Der Wolfsburger ist dort mit dem 1,0-Liter Benziner und 80 PS verfügbar, der sich besonders für den Stadtverkehr eignet. Wer mehr Leistung bevorzugt, greift auf den 1,0-TSI mit 110 PS zurück, der mit zusätzlicher Dynamik auch auf längeren Strecken überzeugt.

Citroen C3 / DS3

In der Sixt ECMR Kategorie finden sich sowohl der Citroën C3 als auch der DS3. Der C3 kommt mit 101 PS und Handschaltung daher, punktet vor allem mit seiner Alltagstauglichkeit und ist besonders für kurze Strecken und Stadtfahrten beliebt. Der DS3 mit demselben Motor ist seltener in der Flotte, bietet aber ein etwas edleres Ambiente und eine sportlichere Ausrichtung, wodurch er sich vom eher praktischen C3 abhebt.

4.40 avg. rating (87% score) - 15 votes

Lust auf besondere Mietwagen?

audi r8 mietwagen

Meine Empfehlung:
Bei Jochen Schweizer auf Amazon gibt es derzeit recht günstige Preise für Traumwagen wie den Audi R8 oder Nissan GT-R - auch als Gutschein für PS-affine Freunde!

Meine neuesten Mietwagen-fotos:

mietwagen-honolulu
sixt-usa-kalifornien
bmw-m135i-schloss-neuschwanstein
mietwagen-route66

Mietwagen-Tipps

  • ADAC Mietwagen Mallorca
  • Audi on Demand: Was kann das neue Angebot?
  • Darf ich mit dem Mietwagen auf den Nürburgring?
  • Der beste Mietwagen für Geschäftsreisen!
  • Die schönsten Mietwagen bei Sixt!
  • DriveNow-Flotte: Welche Autos gibt es bei DriveNow?
  • Europcar CDMR
  • Europcar CTMR
  • Europcar CWMR
  • Europcar ECMR
  • Europcar LDAR
  • Europcar MBMR
  • Geblitzt mit dem Mietwagen – was nun?
  • Guide: Der beste Mietwagen-Preis mit Billiger-Mietwagen.de
  • Mietwagen Faro Flughafen Erfahrungen
  • Mietwagen Kennzeichen: Wie man einen Mietwagen direkt erkennt!
  • Mietwagen tanken: Was ist die beste Option?
  • Mietwagen-Fahrbericht: Der BMW 135i von Sixt!
  • Mietwagen-Roadtrip in Florida: Route
  • Mietwagen-Roadtrip USA: 3 Wochen Südwesten
  • Mietwagen-Roadtrips: Die Top 5 in Deutschland
  • Mietwagen-Selbstbeteilung auf Null setzen – Ja oder Nein?
  • Sixt Holiday
  • Sixt in den USA: Meine Erfahrungen
  • Sixt Mallorca: Unsere Erfahrungen auf der Urlaubsinsel
  • Sixt Mindestalter
  • Sixt Plus Erfahrungen
  • Sixt Selbstbeteiligung
  • Sixt Shareholder-Tarif: Mieten mit Rabatt!
  • Sixt-Mietwagen übers Wochenende: Wie man besonders günstig mieten kann!
  • Sunny Cars Erfahrungen
  • Sunny Cars Mallorca
  • TUI Cars Erfahrungen
  • TUI Cars Fuerteventura: Meine Erfahrungen auf der Insel
  • TUI Cars Mallorca: Meine Erfahrungen auf der Insel
  • TUI Cars Teneriffa: Meine Erfahrungen auf der Insel
  • Unfall mit dem Mietwagen – was tun?
  • Warum bei Sixt mieten? Die Vorteile von Sixt auf einen Blick!
  • Was bringt die Sixt Gold Card?
  • Was bringt die Sixt Platinum Card?
  • Welche Mietwagen-Kategorie soll ich buchen? Der Guide!
  • Welche Mietwagen-Zusatzoptionen brauche ich?
  • Wie bekomme ich die Sixt Diamond Card?
  • Wie bekomme ich ein Mietwagen-Upgrade?
  • Wie kann ich ein bestimmtes Mietwagen-Modell buchen?
  • WLTP Zuschlag Sixt

Was ist Mietwagen-Klassen.de?

Mietwagen-Klassen.de ist eine unabhängige Seite, die Licht ins Dunkel der Mietwagenkategorien bringt. Hier wird das Geheimnis gelüftet, welche Wagen hinter den jeweiligen Kategorien stecken, die kryptische Namen wie ECMR oder LDAR haben. Falls Sie also einen Mietwagen in naher Zukunft anmieten, können Sie hier Ihr potentielles Fahrzeug herausfinden!
Impressum | Datenschutzerklärung

Alle Mietwagen-Klassen:

CCAN | CCMR | CDMR | CLMR | CPMR | CTMR | CWMR | ECMR | FDMR | FFMR | FVMR | FWMR | IDMR | ILMR | ITMR | IVMR | IWMR | LDAR | LFAR | LPAN | LSMR | LTMR | LWAR | MBMR | MCMN | MTMR | PDMR | PFMR | PTMR | PWMR | SDMR | SFMR | SSMR | SVMR | SWMR | XDAR | XFAR | XSAN

Disclaimer:

Wir sind eine neutrale Plattform und mit keiner der Mietwagen-Unternehmen in irgendeiner Weise verbunden. Dies gilt ebenso für alle hier genannten Automarken. Bitte beachten Sie, dass die genannten Mietwagen- und Automarken eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sind.
Copyright © 2017
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.