
In der Klasse ECMR erhalten Sie ein Fahrzeug der Economy-Klasse mit zwei oder vier Türen, sowie einer manuellen Schaltung. Ebenfalls mit an Bord ist eine Klimaanlage, die auch an heißen Sommertagen für angenehme Temperaturen sorgt.
Kategorie ECMR bei Sixt
Sixt ECMR Flotte
Lasse dir ganz einfach die aktuelle Flottenübersicht mit Klick auf den Button anzeigen.
Restliche Fahrzeuge ansehen
Skoda Fabia
Ganz neu in der Sixt ECMR Flotte ist der Skoda Fabia. Erstmals basiert der Fabia in der aktuellen Modellgeneration nun auf der MQB-A0-Plattform des Volkswagen-Konzerns. Diese Neuerung führt vor allem zu deutlich größeren Abmessungen, das sich auch beim Komfort im Innenraum bemerkbar macht. Auch das Kofferraumvolumen wurde dadurch auf bis zu 380 Liter erhöht.
Skoda stattet den Fabia üblicherweise mit zwei verschiedenen Motoren aus. Zum Einsatz kann dabei ein 1,0-Liter-Dreizylinder oder auch ein 1,5-Liter-Vierzylinder Antrieb unter der Motorhaube verbaut sein. Der Vierzylinder TSI-Antrieb bringt sogar ganze 150 PS und ein 7-Gang-DSG Getriebe bringt die nötige sportliche Performance mit sich, sodass eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in rund 8 Sekunden möglich ist.
Wie man es von Fahrzeugen aus dem Hause VW gewohnt ist, zeichnen sich auch die Innenräume durch hochwertige Materialien und eine exzellente Verarbeitung aus. An zentraler Stelle ist ein hochauflösendes Touchscreen-Display verbaut, welches je nach Ausstattungsvariante in der Größe variieren kann. Das Display dient als zentrale Bedieneinheit für Audiofunktionen, Navi oder auch Apple CarPlay bzw. Android Auto.
Zusätzlich gibt es auch in der Monte-Carlo Variante bereits serienmäßig das Virtual Cockpit, welches verschiedene Layouts zur Anzeige wichtiger Fahrtinformationen ermöglicht. Der Fahrer kann beispielsweise zwischen Klassisch, Modern, Reduziert und Erweitert wählen, um angezeigte Informationen individuell anzupassen. Leider sind all diese Funktionen jedoch nur in den höherwertigen Fahrzeugausstattungen zu finden.
Neben all den praktischen Komfort-Features, sind auch noch einige sicherheitsrelevante Funktionen im Skoda enthalten. So ist in der Regel der Fabia bei Sixt auch mit einer Rückfahrkamera oder einem Spurhalteassistenten ausgestattet.
Opel Corsa
Der Opel Corsa in der Variante mit dem 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner positioniert sich in der Mitte des Antriebsangebots und stellt einen vernünftigen Kompromiss zwischen Leistung, Verbrauch und Kosten dar.
Der Dreizylinder-Turbo leistet 100 PS bei 5.500 U/min und liefert ein maximales Drehmoment von 205 Nm ab etwa 1.750 U/min. In der Praxis wirkt der Antrieb kultiviert und überraschend durchzugsstark, vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Der Motorlauf ist für einen Dreizylinder vergleichsweise ruhig, bei höherer Last jedoch hörbar präsent.
Die Sechsgang-Handschaltung ist klar geführt und angenehm abgestuft, wenngleich der Schaltweg etwas lang ausfällt. Die Kupplung greift weich und lässt sich präzise dosieren, was das Fahrzeug auch für ungeübtere Fahrer beherrschbar macht. Mit einer Beschleunigung von rund 9,9 Sekunden auf 100 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von knapp 190 km/h bewegt sich der Corsa im oberen Mittelfeld seiner Klasse.
Auf der Straße gibt sich der Wagen ausgewogen. Das Fahrwerk filtert Unebenheiten ordentlich weg, ohne dabei schwammig zu wirken. Die Lenkung arbeitet direkt genug, bleibt dabei aber leichtgängig. Auf kurvigen Landstraßen wirkt die Rückmeldung aber deutlich weniger kommunikativ, als bei langsameren Fahrten innerhalb der Stadt.
Der Innenraum präsentiert sich aufgeräumt und funktional. Materialien wie harter Kunststoff dominieren in den unteren Bereichen, während im Sicht- und Tastbereich solide Kunststoffe und Textil- oder Kunstledereinsätze verarbeitet sind. Die Verarbeitung wirkt robust und klapperfrei, ohne jedoch Premium-Ansprüche zu wecken.
Das analoge Kombiinstrument mit zentralem Info-Display ist klar ablesbar. Optional bietet Opel ein 7-Zoll-Digitalcockpit an. Die Bedienelemente sind größtenteils sinnvoll platziert, selbst Tasten für Klima, Infotainment und Assistenzsysteme sind sogar noch physisch vorhanden.
Vorn finden Fahrer und Beifahrer ausreichend Platz mit guter Bein- und Kopffreiheit. Die Sitze bieten angenehmen Seitenhalt, sind aber etwas kurz in der Auflage. Hinten wird es für groß gewachsene Passagiere schnell eng. Hier macht sich schnell bemerkbar, dass der Corsa in seiner Grundform ein Kleinwagen bleibt.
Je nach Ausstattungslinie steht ein 7- oder 10-Zoll-Touchscreen zur Verfügung, jeweils mit Apple CarPlay und Android Auto. Die Bedienlogik ist nachvollziehbar, die Reaktionsgeschwindigkeit in Ordnung, aber nicht herausragend. Die integrierte Navigation arbeitet zuverlässig, wobei sich viele Nutzer ohnehin auf die über beispielsweise Google Maps projizierte Karte aus dem Smartphone verlassen.
Zu den optionalen Komfort- und Sicherheitselementen zählen u. a. LED-Matrixscheinwerfer, Sitz- und Lenkradheizung, adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung. Viele dieser Features sind jedoch den höheren Ausstattungslinien vorbehalten oder kosten Aufpreis.
Mit 309 Litern Kofferraumvolumen (erweiterbar auf 1.081 Liter) bietet der Corsa praxisgerechte Werte für einen Wocheneinkauf oder kurze Ausflüge. Die Rückbank ist asymmetrisch klappbar, allerdings ohne stufenlosen Ladeboden. Die Ladekante liegt vergleichsweise hoch.
Im Alltag muss für der 1.2 Turbo mit einem realistischen Verbrauch von etwa 5,5 bis 6,0 Litern auf 100 Kilometer gerechnet werden. Die offizielle WLTP-Angabe liegt bei 5,3–5,5 Litern, was bei gemäßigter Fahrweise erreichbar ist. Der Tank fasst 40 Liter, was Reichweiten von rund 650–700 Kilometern erlaubt.
Peugeot 208
Der Peugeot 208 ist als Nachfolger des 207 bei Sixt in ECMR anzumieten. Er kam 2012 auf den Markt und ist ebenso als Drei- oder Fünftürer erhältlich. Er vereint sportliches Aussehen und ein gutes Sicherheitskonzept mit fünf Sternen im Crashtest.
Renault Clio
Sixt in ECMR liefert einen weiteren Franzosen: Der Clio IV läuft seit 2012 vom Band und wird nur als Fünftürer angeboten.
VW Polo
Der aktuelle VW Polo in ECMR hat wenig mit dem Ur-Polo zu tun. In der fünften Generation überzeugt er mit angenehmem Platzangebot und guter Ausstattung. Bei Sixt ist er unter Mietwagenfreunden in ECMR äußerst begehrt!
Citroen C3
Der Citroen C3 ist Nachfolger des Citroen Saxo und wird in der aktuellen Version seit 2009 hergestellt. Er ist bei Sixt in ECMR als fünftürige Schräghecklimousine zu mieten und ist optisch eines der Highlights in dieser Mietwagen-Klasse.
Citroen DS3
Leicht oberhalb des C3 bei Citroen gelegen, ist der DS3 ein kleiner, aber feiner Lifestyle-Renner. Er ist nur als Dreitürer erhältlich, wodurch er etwas kleiner als der C3 ist. Durch die zweifarbige Lackierung jedoch optisch ein wahrer Hingucker in ECMR!