Mietwagen-Klassen

Sehen Sie, was sich hinter den Mietwagen-Klassen von Sixt, Hertz und Co. verbirgt

  • Kompaktwagen
    • CCAC
    • CCAN
    • CCMR
    • CDMR
    • CFAR
    • CFMR
    • CLMR
    • CPMR
    • CTMR
    • CWMR
    • ECAR
    • ECMR
    • MBMR
    • MCMN
    • MTMR
  • Mittelklassewagen
    • FDAC
    • FDMR
    • FFAR
    • FFMR
    • FVMR
    • FVAR
    • FWAX
    • FWMR
    • IDMR
    • ILMR
    • ITMR
    • IVMR
    • IWMR
    • SDMR
    • SDAC
    • SFAH
    • SFMR
    • SSMR
    • SVMR
    • SWAR
    • SWMR
  • Luxuswagen
    • LDAE
    • LFAJ
    • LDAR
    • LFAR
    • LPAN
    • LSMR
    • LTMR
    • LWAR
    • PDMR
    • PFAR
    • PFMR
    • PTMR
    • PWMR
    • XDAR
    • XFAR
    • XSAN
    • XSAE
  • Mietwagen-Guides
    • Die schönsten Mietwagen bei Sixt!
    • DriveNow-Flotte: Welche Autos gibt es bei DriveNow?
    • Der beste Mietwagen für Geschäftsreisen!
    • Guide: Der beste Mietwagen-Preis mit Billiger-Mietwagen.de
    • Mietwagen Kennzeichen: Wie man einen Mietwagen direkt erkennt!
    • Sixt-Mietwagen übers Wochenende: Wie man besonders günstig mieten kann!
    • Welche Mietwagen-Kategorie soll ich buchen? Der Guide!
    • Sixt in den USA: Meine Erfahrungen
    • Mietwagen-Roadtrip USA: 3 Wochen Südwesten
    • Mietwagen-Roadtrip in Florida: Route
    • Audi on Demand: Was kann das neue Angebot?
    • Mietwagen-Roadtrips: Die Top 5 in Deutschland
  • Mietwagen-FAQ
    • Darf ich mit dem Mietwagen auf den Nürburgring?
    • Geblitzt mit dem Mietwagen – was nun?
    • Mietwagen-Fahrbericht: Der BMW 135i von Sixt!
    • Mietwagen-Selbstbeteilung auf Null setzen – Ja oder Nein?
    • Warum bei Sixt mieten? Die Vorteile von Sixt auf einen Blick!
    • Welche Mietwagen-Zusatzoptionen brauche ich?
    • Wie kann ich ein bestimmtes Mietwagen-Modell buchen?
    • Unfall mit dem Mietwagen – was tun?
    • Mietwagen tanken: Was ist die beste Option?
  • Bonusprogramme
    • Was bringt die Sixt Gold Card?
    • Was bringt die Sixt Platinum Card?
    • Wie bekomme ich die Sixt Diamond Card?
    • Wie bekomme ich ein Mietwagen-Upgrade?
    • Sixt Shareholder-Tarif: Mieten mit Rabatt!

Europcar FDAC

30. Juli 2025 By admin

fdac mietwagen klasse

In der Europcar-Fahrzeugklasse FDAC buchst du ein vollelektrisches Fahrzeug der Fullsize-Kategorie mit Automatikschaltung. Fahrzeuge dieser Klasse sind derzeit nur in begrenzter Stückzahl verfügbar und daher häufig frühzeitig vergriffen.

Kategorie FDAC bei Europcar

Europcar FDAC Flotte

Lasse dir ganz einfach die aktuelle Flottenübersicht mit Klick auf den Button anzeigen.

Aktuelle Fahrzeuge ansehen

Restliche Fahrzeuge ansehen

Polestar 2

Ein Polestar 2 steht auf einem VIP-Parkplatz in einer Europcar-Tiefgarage, umgeben von grünem Licht und Branding

Der Polestar 2 ist das erste Serienmodell der Volvo-Schwestermarke mit überarbeitetem Antrieb und neuer Software. Zwischenzeitlich geht der Wagen in sein fünftes Modelljahr, doch wie schlägt sich der skandinavische Mittelklasse-Stromer im Alltag und gegen die zunehmende Konkurrenz?

Im Zentrum der technischen Überarbeitung des Polestar 2 steht der Antrieb, welcher auf den ersten Blick nicht sichtbar ist, aber deutlich spürbar hinter dem Lenkrad. Was früher ein frontgetriebener Kompaktstromer war, fährt sich heute wie ein echter Grand Tourer mit mehr Zurückhaltung und elektrischer Entschlossenheit.

In seiner Basisversion kommt der Polestar 2 nun mit einem Elektromotor an der Hinterachse. Das bringt ihn technisch in die Nähe klassischer sportlicher Konzepte, denn das Fahrverhalten wird direkter, das Einlenken präziser und die Traktion in Kurven natürlicher.

Die Leistungsdaten der Standard-Variante mit 272 PS wirken nüchtern, entfalten auf der Straße aber eine bemerkenswerte Souveränität. Besonders in der Long Range Single Motor-Version, die mit 299 PS aus einem 82-kWh-Akku gespeist wird, gelingt die Synthese aus Leistung und Effizienz. Über 650 Kilometer Reichweite nach WLTP stehen auf dem Papier, im Alltag sind bei gemäßigter Fahrweise dann doch eher nur 500 Kilometer realistisch.

Wer es kraftvoller mag, kann den Dual Motor mit Allradantrieb wählen. Statt dauerhaft beide Motoren zu nutzen, koppelt der Polestar bei gleichmäßiger Fahrt den vorderen Elektromotor ab. Dadurch wird die Reibung reduziert und die Reichweite verbessert. Im Sportmodus allerdings stehen dann alle 422 Pferdestärken bereit, das volle Drehmoment liegt nahezu verzögerungsfrei an. Das Resultat ist ein brachialer Antritt, denn in rund 4,5 Sekunden geht es dann von 0 auf 100 km/h. Selbst bei regennasser Fahrbahn kommen keine Zweifel zur Fahrstabilität auf.

Ergänzt wird das Ganze von einer ausgefeilten Rekuperationssteuerung. Das One-Pedal-Driving ist nicht einfach nur eine Spielerei, sondern so feinfühlig abgestimmt, dass es im Stadtverkehr die Bremse fast vollständig ersetzt. Dieser Modus lässt sich deaktivieren, doch hat sich erst einmal daran gewöhnt, fällt der Verzicht schwer.

Auch beim Laden zeigt sich der Polestar 2 praxistauglich. Mit bis zu 205 kW Gleichstrom-Ladeleistung (je nach Variante) füllt sich der Akku im Optimalfall binnen 30 Minuten auf 80 Prozent. Das ist keinesfalls ein Branchenrekord, aber solide und zuverlässig.

In der nachfolgenden Tabelle haben wir die Ladezeiten verglichen zwischen Standard Range und Long Range aufgeführt:

LadeartStandard RangeLong Range
AC (Wechselstrom)11 kW (3-phasig)11 kW
DC (Schnellladen)max. 135 kWmax. 205 kW
10–80 % DC-Zeitca. 34 minca. 28 min

Skandinavischer Minimalismus prägt das Interieur. Statt überladener Anzeigen erwartet den Fahrer ein aufgeräumtes Cockpit mit einem zentralen 11-Zoll-Touchscreen und einem digitalen 12,3-Zoll-Kombiinstrument. Das System basiert auf Android Automotive OS und integriert Google Maps, den Google Assistant sowie den Play Store direkt ins Fahrzeug. Inklusive ist auch eine Sprachsteuerung und Echtzeit-Navigation mit Ladepunktvorschlägen.

Ebenso sind Over-the-Air-Updates sind möglich, wodurch Infotainment und Fahrzeugfunktionen kontinuierlich erweitert werden können, ohne dabei die Werkstatt aufsuchen zu müssen. Die Menüführung ist logisch aufgebaut, die Rechenleistung flott, allerdings bleibt man durchaus sehr stark an das Google-Ökosystem gebunden.

Polestar bietet eine breite Palette an Assistenzsystemen, darunter adaptiver Tempomat, Spurführung, Totwinkelwarner und eine 360-Grad-Kamera. Auch automatisches Notbremssystem und Verkehrszeichenerkennung sind an Bord. Ein echtes autonomes Fahren nach Level 3 wird allerdings nicht geboten. In diesem Punkt ähnelt der Polestar 2 der Konkurrenz, etwa dem BMW i4 oder dem Hyundai Ioniq 6, wenn es um erweiterte Komfortsysteme geht.

Im alltäglichen Gebrauch zeigt sich der Polestar 2 als ambitionierter Allrounder mit sportlicher Tendenz. Die neu abgestimmte Lenkung reagiert direkter als beim Vorgänger, bietet solide Rückmeldung und passt gut zum insgesamt straffen Setup. Das neue, hecklastige Fahrwerksdesign sorgt für verbesserte Traktion und deutlich weniger Untersteuern, besonders bei zügiger Kurvenfahrt. Das One-Pedal-Driving ist fein abgestimmt und funktioniert präzise, welche gerade im Stadtverkehr oder bei Stop-and-Go-Verkehr ein echter Komfortgewinn ist.

Die Federung hingegen bleibt auf der betont sportlichen Seite. Besonders auf kurzen Bodenwellen, Querrillen oder Kopfsteinpflaster ist die Härte spürbar, was nicht jeder Käufer im Komfortsegment goutieren dürfte. Auf der Autobahn hingegen liegt der Polestar 2 stabil und souverän, mit guter Geräuschdämmung und geringer Aufbaubewegung.

Der Polestar 2 basiert auf einer Plattform, die ursprünglich nicht für reine Elektrofahrzeuge entwickelt wurde und das macht sich leider auch bemerkbar. Vorn sitzen Fahrer und Beifahrer bequem mit viel Bewegungsfreiheit. Im Fond wird es allerdings ab einer Körpergröße von 1,85 m eng und das insbesondere bei der Kopffreiheit.

Der Kofferraum fasst solide 407 Liter, mit umgelegten Rücksitzen bis zu 1.097 Liter. Dazu kommt ein kleiner Frunk mit 35 Litern. Hier drin lassen sich gut das Ladekabel verstauen, ein Raumwunder wurde damit aber keinesfalls geschaffen

Kategorie: Europcar Stichworte: Europcar, FDAC

Lust auf besondere Mietwagen?

audi r8 mietwagen

Meine Empfehlung:
Bei Jochen Schweizer auf Amazon gibt es derzeit recht günstige Preise für Traumwagen wie den Audi R8 oder Nissan GT-R - auch als Gutschein für PS-affine Freunde!

Meine neuesten Mietwagen-fotos:

mietwagen-arizona
hawaii-mietwagen
mietwagen-camaro
sixt-usa-roadtrip

Mietwagen-Tipps

  • ADAC Mietwagen Mallorca
  • Audi on Demand: Was kann das neue Angebot?
  • Darf ich mit dem Mietwagen auf den Nürburgring?
  • Der beste Mietwagen für Geschäftsreisen!
  • Die schönsten Mietwagen bei Sixt!
  • DriveNow-Flotte: Welche Autos gibt es bei DriveNow?
  • Europcar CDMR
  • Europcar CTMR
  • Europcar CWMR
  • Europcar ECMR
  • Europcar LDAR
  • Europcar MBMR
  • Geblitzt mit dem Mietwagen – was nun?
  • Guide: Der beste Mietwagen-Preis mit Billiger-Mietwagen.de
  • Mietwagen Faro Flughafen Erfahrungen
  • Mietwagen Kennzeichen: Wie man einen Mietwagen direkt erkennt!
  • Mietwagen tanken: Was ist die beste Option?
  • Mietwagen-Fahrbericht: Der BMW 135i von Sixt!
  • Mietwagen-Roadtrip in Florida: Route
  • Mietwagen-Roadtrip USA: 3 Wochen Südwesten
  • Mietwagen-Roadtrips: Die Top 5 in Deutschland
  • Mietwagen-Selbstbeteilung auf Null setzen – Ja oder Nein?
  • Sixt Holiday
  • Sixt in den USA: Meine Erfahrungen
  • Sixt Mallorca: Unsere Erfahrungen auf der Urlaubsinsel
  • Sixt Mindestalter
  • Sixt Plus Erfahrungen
  • Sixt Selbstbeteiligung
  • Sixt Shareholder-Tarif: Mieten mit Rabatt!
  • Sixt-Mietwagen übers Wochenende: Wie man besonders günstig mieten kann!
  • Sunny Cars Erfahrungen
  • Sunny Cars Mallorca
  • TUI Cars Erfahrungen
  • TUI Cars Fuerteventura: Meine Erfahrungen auf der Insel
  • TUI Cars Mallorca: Meine Erfahrungen auf der Insel
  • TUI Cars Teneriffa: Meine Erfahrungen auf der Insel
  • Unfall mit dem Mietwagen – was tun?
  • Warum bei Sixt mieten? Die Vorteile von Sixt auf einen Blick!
  • Was bringt die Sixt Gold Card?
  • Was bringt die Sixt Platinum Card?
  • Welche Mietwagen-Kategorie soll ich buchen? Der Guide!
  • Welche Mietwagen-Zusatzoptionen brauche ich?
  • Wie bekomme ich die Sixt Diamond Card?
  • Wie bekomme ich ein Mietwagen-Upgrade?
  • Wie kann ich ein bestimmtes Mietwagen-Modell buchen?
  • WLTP Zuschlag Sixt

Was ist Mietwagen-Klassen.de?

Mietwagen-Klassen.de ist eine unabhängige Seite, die Licht ins Dunkel der Mietwagenkategorien bringt. Hier wird das Geheimnis gelüftet, welche Wagen hinter den jeweiligen Kategorien stecken, die kryptische Namen wie ECMR oder LDAR haben. Falls Sie also einen Mietwagen in naher Zukunft anmieten, können Sie hier Ihr potentielles Fahrzeug herausfinden!
Impressum | Datenschutzerklärung

Alle Mietwagen-Klassen:

CCAN | CCMR | CDMR | CLMR | CPMR | CTMR | CWMR | ECMR | FDMR | FFMR | FVMR | FWMR | IDMR | ILMR | ITMR | IVMR | IWMR | LDAR | LFAR | LPAN | LSMR | LTMR | LWAR | MBMR | MCMN | MTMR | PDMR | PFMR | PTMR | PWMR | SDMR | SFMR | SSMR | SVMR | SWMR | XDAR | XFAR | XSAN

Disclaimer:

Wir sind eine neutrale Plattform und mit keiner der Mietwagen-Unternehmen in irgendeiner Weise verbunden. Dies gilt ebenso für alle hier genannten Automarken. Bitte beachten Sie, dass die genannten Mietwagen- und Automarken eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sind.
Copyright © 2017
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.